Sonntag, 21. April 2013

Holland Park


Mitten in Kensington und Chelsea und neben der Shopping Meile High Street Kensington erstreckt sich der Holland Park. Gemäss Reiseführer ein beliebter Park der Notting Hill Bewohner. Angeblich stolpere man über Models und andere Berühmtheiten, wie Jade Jagger. Da schönes Wetter in London herrscht und die Temparaturen ganz okay sind, wollten wir einfach ein bisschen raus und Benno hatte noch eine lange Shoppingliste, die er erledigen wollte. Hyde Park kam nicht in Frage, da dieser bei Sonnenschein total überlaufen wird. Und ich wollte einen neuen Park kennenlernen. Nach gemütlichem Frühstück in der Sonne (und etwas nerviger Kaffeesuche, da wir bereits um 10:00 am Morgen einen Kaffee trinken wollten und bei diversen Restaurants gleich wieder rausflogen - viel zu früh! - auch dieses Problem fand eine Lösung). starteten wir von London Bridge aus.

Holland Park hat eine merkwürdige Form und mittem im Park stehen eine Jugendherberge und eine Freiluftoperanlage. Ungewöhnlich ist auch, dass er nicht komplett flach ist, sondern leicht terrassiert. Highlight ist der japanische Garten mit Milimeterrasenschnitt und Koi Teich. Sehr schön finde ich den barocken Garten, mit Buchsienmäuerchen und Blumenbeeten. Sonst hat es auch wilde Ecken in diesem Park, die wenig gepflegt und gepützelt daher kommen und irgendwie ist der Parkchef ein Zaunfetischist, den jedes Milimeterchen ist in irgendeiner Weise eingezäunt.

Witzig ist das Publikum. Wir haben fast mehr französisch als englisch gehört und auch ein Fussballstar, der die Kiddies trainiert, gehört dazu. Dann noch die Nanny mit Prinzessin Sophie und Ballerinakleidchen, Hauptsache sehr eitel und jetzt schon eine junge Dame. Bei Hundehaltern ist der Park ebenfalls beliebt, es hat Hundetoiletten, die einfach einen Sandkasten darstellen und rege benutzt werden. Es gibt vom Zwerghundli über die kleine Dogge bis zum schottischen Windhund alle Arten zu bestaunen.

Unser Shopping ganz in der Nähe an der High Street Kensington war danach erfolgreich. Der Park stellt eine nette Alternative zum Hyde Park dar und bietet so seine verborgenen Plätzchen. Nicht zu vergessen, der Frühling ist jetzt wirklich da!

 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen