Donnerstag, 27. Dezember 2012

Viva la Grischa

Weihnachten in Graubünden bei meinen Eltern war wie immer herzlich, traditionell und chaotisch. Das Wetter war passenderweise sehr frühlingshaft.
Die "dieses Jahr keine Geschenke-Politik" meiner Eltern hat wie immer nicht funktioniert, da sie es ja auch nur der halben Familie mitgeteilt haben und gewisse Familienmitglieder sich nicht daran halten.
Mein Bruder und seine Familie waren da und Weihnachten mit Arthur und Oskar macht immer doppelt so viel Spass, mit glänzenden Kinderaugen und Freudenjuchzer bei jedem Geschenk. 
 
Zuerst gab es an einem reich gedeckten Tisch Lachsbrötli und  Fondue Chinoise bis zur Schnappatmung. Und natürlich die obligaten Hörnli und Pommes Frites für die Kiddies und auf Bestellung auch für Benno.

Oskar und Arthur bestaunten alle Geschenke und rannten zwischen Esszimmer und Stube wo der Weihnachtsbaum steht hin und her. Aber Opi blieb stur bis vor dem Dessert und dann nach einer gefühlten Ewigkeit, wurde der Weihnachtsbaum angezündet.
Noch viel schlimmer war die Erkenntnis, dass man ja nicht alle Päckli gleichzeitig auspacken kann... aber auf die Plätze fertig los!



S'Omi hat all die Geschenk gebührend bewundert und einer hat genau bekommen, was er wollte, wie man rechts sehen kann. Oskar wundert sich heute noch, wie der Götti das zum Teufel nur rausbekommen hat :-).
War ja klar, dass wir noch eine Stunde lang über 150 Playmobil Teile zusammensteckten, vorher war überhaupt nicht an schlafen gehen zu denken.


Die Nacht wurde mit Playmobil Schiff, einem Duplo Rennauto und Plastikdinos im Kinderbett verbracht, damit man beim Augen öffnen ganz sicher sein konnte, dass alles nicht nur ein Traum war. 
Mit viel Wein, einem super Schoggikuchen und langen Gesprächen liessen die Erwachsenen den Weihnachtsabend ausklingen.

Am zweiten Tag waren wir unterwegs mit dem kleinen Zoo meiner Eltern und genossen das Geschnurre und ein bisschen Bewegung und Spass mit Sämi. Die Kinder waren voll auf beschäftigt mit all den neuen Spielsachen und es wurde weiter gebastelt, Dinosaurier Kämpfe geführt und Piratenschätze gesucht.



A propos Zoo: Hier gibt es auch wieder ein neues Video zu meinen Lieblingssteinböcken: Steinböcke
:-)

Papa's erstem Versuch einen Weihnachtstruthahn zu kochen wurde etwas misstraut und Alternativstrategien von Pizzakurier bis zur Überprüfung der Tiefkühltruhe wurden bereits geplant. Doch die waren nicht nötig, denn der Truthahn war mehr als gelungen und die Sauce (diesmal ohne Sternanis) konnte sich ebenfalls sehen lassen.


Danke Mama und Papa für die gemütlichen Weihnachten und die Gastfreundschaft!

 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen